Kreativ-Therapie, Kunst-Therapie & Musik-Therapie
Kreativ-Therapie, Kunst-Therapie & Musik-Therapie
Zu der Kreativ-Therapie gehören:
Die Kunst-Therapie
Die Musik-Therapie
Die Tanz-Therapie
Die Theater-Therapie
Ein anderes Wort für Behandlung ist Therapie.
Es heißt,
dass eine Krankheit behandelt wird.
Es wird so gesprochen: Te-ra-pi.
Manchmal ist es schwer seine Gefühle zu äußern.
Da kann es helfen,
wenn man etwas malt.
Oder Musik macht.
Oder tanzt.
Denn unsere Gefühle drücken wir oft durch unseren Körper aus.
Die Möglichkeit Ihre Gefühle auf eine neue Weise auszudrücken,
wird Ihnen helfen neue Sicht-Weisen zu entwickeln.
Sie können Ihre eigenen Gefühle besser steuern und einschätzen.
Dazu entdecken Sie vielleicht neue Fähigkeiten bei sich.
Tanz-Therapie
In der Tanz-Therapie lernen Sie die therapeutische Wirkung
vom Tanzen kennen.
Sie können verschiedene Tanz-Arten kennen-lernen.
Sie können alleine, mit einem Partner
oder in einer Gruppe tanzen.
Die Tanz-Therapie hilft Ihnen dabei Nähe und Berührung zu-zulassen.
Musik-Therapie
In der Musik-Therapie können Sie an verschiedenen Instrumenten
Musik machen.
Dabei kann Sie die Musik beruhigen
oder anregen.
Die Musik-Therapie können Sie alleine
oder in einer Gruppe machen.
Alle Patienten können bei der Musik-Therapie mit-machen.
Kunst-Therapie
In der Kunst-Therapie lernen Sie besser Ihre Stärken
und Schwächen kennen.
Sie können mit der Kunst Ihre Gefühle ausdrücken.
Durch das Malen, Zeichnen und Basteln
können Sie Ihre Körper-Wahrnehmung verbessern.
Es gibt keine Vorgaben.
Jeder kann malen, zeichnen und basteln
was er möchte.
Kunst-Therapeuten helfen Ihnen dabei.
Es gibt viele verschiedene Materialien die Sie verwenden können.
Wenn ein Kunst-Werk fertig ist,
wird es sich gemeinsam angesehen.
Meistens in der Gruppe.
Dabei wird offen und freundlich über das Kunst-Werk gesprochen.
Wenn die Therapie fertig ist,
werden alle Kunst-Werke noch einmal angesehen.
Dabei wird mit dem Patienten besprochen was sich verändert hat.
Und was dem Patienten bei der Therapie geholfen hat.
Die Kunst-Therapie ist für jeden gut.
Sie müssen kein Künstler sein.
Es geht nicht darum perfekte Kunst-Werke zu machen.
Sondern seine eigenen Gefühle in einem Kunst-Werk auszudrücken.
Die Kunst-Therapie wird Ihnen gut tun.
Sie werden lernen Ihre Gefühle anders zu betrachten.